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FAQ travel.sbb.ch

Fragen und Antworten


1. ALLGEMEINES

Wer ist der Betreiber von sbb.ch/hotel
Die Betreiber von sbb.ch/hotel ist die STC Switzerland Travel Centre AG, ein Tochterunternehmen der SBB und von Schweiz Tourismus. STC ist Mitglied beim Garantiefonds der Schweizerischen Reisebranche.

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Ist das Buchen auf sbb.ch/hotel sicher?
Ja. Ihre persönlichen Daten und Zahlinformationen werden bei der Buchung verschlüsselt (mittels bewährter SSL-Technologie) übermittelt und können von Unbefugten nicht gelesen werden.

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Wieso ist bei der Buchung kein Sicherheits-Icon im Browser sichtbar?
Das Schloss-Symbol im Browser weist Sie normalerweise auf eine sichere Verbindung zwischen der angezeigten Website und dem Webserver hin. Das Fehlen dieses Schloss-Symbols bedeutet nicht zwingend, dass es sich um eine unsichere Verbindung handelt. Wenn die Buchungsmaske als so genanntes "Frame" in eine Website eingebunden wird, kann es vorkommen, dass das Schloss-Symbol nicht angezeigt wird.

So können Sie prüfen, ob es sich um eine sichere Verbindung handelt:

Internet Explorer:

  • Klicken Sie die rechte Maustaste innerhalb des Frames
  • Wählen Sie "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü
  • Unter "Verbindung" sehen Sie den Verschlüsselungsgrad des Shops

Firefox:
  • Klicken Sie die rechte Maustaste innerhalb des Frames
  • Wählen Sie "Aktueller Frame" und "Frame in neuem Fenster öffnen" aus dem Kontextmenü
  • Klicken Sie im neuen Fenster die rechte Maustaste und wählen Sie "Seiteninformationen anzeigen"
  • Im Register "Sicherheit" können Sie die Sicherheit überprüfen

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Wo erfahre ich mehr über die Buchungskonditionen auf www.sbb.ch/hotel?
Bitte lesen Sie die Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen von den einzelnen Anbietern (STC, e-Domizil, SBB usw.). Diesen müssen Sie ausserdem vor dem Abschluss jeder Buchung zustimmen.

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Kann ich mich bei Fragen und Problemen an einen SBB-Schalter wenden?
Nein, www.sbb.ch/hotel ist ein reines Online-Reisebüro. Wenden Sie sich bei Fragen zum Fahrplan, Gruppenreisen, Fundgegenständen etc. direkt an den Rail-Service der SBB mit der Rufnummer 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz).

Unsere Reiseberater, welche Ihnen gerne bei Fragen zur Buchung weiterhelfen, können Sie erreichen unter:

043 210 55 00 Anrufe aus der Schweiz
+41 43 210 55 00 Anrufe von ausserhalb der Schweiz

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2. ANGEBOTSSUCHE

Wieso werden mir bei der Suche Angebote angezeigt, welche bei der Buchung plötzlich nicht mehr erhältlich sind?
Die Verfügbarkeit der gefundenen Angebote kann sich jederzeit ändern. In der Zeit zwischen der Suche und der effektiven Buchung kann das gewünschte Angebot schon ausverkauft sein. Das gilt sowohl für Flüge als auch für Hotels und Mietwagen.

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Ich habe auf Ihrer Seite ein günstiges Angebot gesehen. Bei der Buchung wird aber ein teurerer Preis angezeigt. Wieso?
Die in unseren Inseraten angegebenen "ab"-Preise sind die jeweils günstigsten Preise, welche für ein bestimmtes Angebot je nach Reisezeitpunkt verfügbar sind oder waren. Wir aktualisieren diese Inserate fortlaufend. Dennoch kann es passieren, dass ein bestimmtes Angebot bereits kurz nach der letzten Inserate-Aktualisierung nicht mehr zum angegebenen Preis verfügbar ist.

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Weshalb werden teilweise ungerade Rappen-Preise angezeigt?
Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, werden die Rappen-Preise im Moment vor allem für Reisen in der Schweiz angezeigt. Dies hat mit dem im europäischen Vergleich sehr komplizierten Mehrwertssteuersystem der Schweiz und mit unseren Bestrebungen zu tun, dieses System möglichst exakt einzuhalten. Wir arbeiten daran, recht bald eine "runde" Lösung anzuzeigen.

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Wieso muss ich bei gewissen Angeboten mein Geburtsdatum angeben?
In gewissen Fällen benötigen wir die Geburtsdaten der Reisenden, um den korrekten Preis berechnen zu können. Bei Bahnreisen wird das auf dem Bahn-Fahrausweis aufgedruckte Geburtsdatum mit dem Eintrag im persönlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte etc.) verglichen. Die Angabe eines falschen Geburtsdatums führt dazu, dass Ihr Bahn-Fahrausweis nicht gültig ist.

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Wie kann ich eine Reise für mehr als sechs Personen buchen?
In unserem Online Reisebüro können einzelne Buchungen für maximal 6 gemeinsam reisende Personen getätigt werden. Wenn Sie Buchungen für mehr als 6 Personen tätigen möchten, können Sie die Reisenden auch in mehrere Gruppen à maximal 6 Personen aufteilen. In so einem Fall können wir jedoch nicht garantieren, dass die Verfügbarkeit der Angebote bei der Buchung der weiteren Gruppen noch gegeben ist. Eine nachträgliche Stornierung ist unter Umständen nicht möglich oder mit Stornogebühren verbunden.

Sie können uns auch anrufen oder eine E-Mail mit den Daten Ihres Abfahrts- und Ankunftsortes, die Anzahl der Teilnehmer, Hotelstandard sowie allen weiteren speziellen Anforderungen senden. Wir werden Ihre Anfrage gerne entgegennehmen und schnellstmöglich beantworten.

Anrufe aus der Schweiz: 043 210 55 00
Anrufe von ausserhalb der Schweiz: +41 43 210 55 00

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3. BEZAHLUNG

Wie kann ich bei www.sbb.ch/hotel bezahlen?
In den meisten Fällen bezahlen Sie Ihre Reise/ Ihren Aufenthalt direkt beim entsprechenden Anbieter (STC, e-domizil, SBB usw.).

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Ist die Bezahlung per Kreditkarte auf www.sbb.ch/hotel sicher?
Ja, www.sbb.ch/hotel verwendet für die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten die leistungsstarke und sichere SSL-Technologie (Secure Sockets Layer), dank welcher alle Ihre Transaktionen vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. SSL verschlüsselt Kreditkartennummer, Name, Adresse, Telefonnummer usw. noch bevor sie über das Internet geschickt werden und ist bei allen gängigen Browsern standardmässig eingestellt.

Nach der Übermittlung werden die Daten auf einem sicheren Server gespeichert und sind für Unbefugte nicht zugänglich. Wieso unter Umständen kein Schloss-Symbol im Browser sichtbar ist, sehen Sie bitte beim Thema Sicherheit unter Punkt 1.

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4. BUCHUNG

Wie erfahre ich, dass die Buchung geklappt hat?
Der Abschluss der Buchung wird auf dem Bildschirm in Form einer Buchungsbestätigung angezeigt. Sie erhalten diese Bestätigung gleichzeitig auch an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie innerhalb 1 Stunde keine E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter (STC, e-domizil, SBB usw.).

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Ich habe keine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten. Was muss ich tun?
Der Abschluss einer Buchung wird in jedem Fall per E-Mail bestätigt. Sollten Sie jedoch keine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte den Spamfilter Ihres E-Mail-Kontos. Möglicherweise wurde die Buchungsbestätigung irrtümlich vom Filtersystem Ihres Internetanbieters oder von Ihrer persönlichen Spamfilter-Software als "unverwünschte Werbemail" bewertet und an einen separaten Ort abgelegt. Sollten Sie die Buchungsbestätigung auch dort nicht finden kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Anbieter (STC, e-domizil, SBB usw.).

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Warum hat sich der Preis während dem Buchungsvorgang und der Buchung geändert?
Wir haben einen direkten Zugang auf die Systeme unserer Anbieter und in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass sich ein Preis genau dann ändert, wenn Sie gerade buchen wollen, obwohl man Ihnen kurz zuvor einen günstigeren oder auch teureren Preis angezeigt hat. In diesen Fällen können wir Ihnen keine Garantie für den günstigeren Preis geben.

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Kann ich meine Flug- oder Bahntickets auf eine andere Person umschreiben?
Bahn- und Flugtickets können nicht auf eine andere Person übertragen werden. Die Tickets müssen annulliert und anschliessend auf den Namen der anderen Person neu gebucht werden. In so einem Fall entstehen Gebühren. Bitte lesen Sie hierzu die Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen von STC. Informationen zum Online-Ticket der SBB finden Sie hier.

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Ich will meine Buchung annullieren oder umbuchen. Was muss ich tun?
In vielen Fällen können Sie Ihre Hotelbuchungen annullieren. Die Annullationsfrist wird Ihnen beim Buchungsabschluss angezeigt.

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Entstehen bei einer Annullation/Umbuchung Kosten?
Das Umbuchen einer Reise oder deren Annullierung ist nur gemäss den Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen (ARVB) der einzelnen Anbieter (STC, e-domizil, SBB usw.) teilweise möglich und kann mit Kosten verbunden sein.

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5. REISEDOKUMENTE

Wie erhalte ich meine Reisedokumente?
Sie erhalten sämtliche Dokumente in der Regel in elektronischer Form. Mit einem Klick auf die entsprechenden Links in der E-Mail-Buchungsbestätigung können Sie die Reisedokumente einfach als PDF-Dokument (Software ''Adobe Reader' wird benötigt) herunterladen und anschliessend ausdrucken. Bitte weisen Sie diese Ausdrucke beim Bezug der entsprechenden Leistung vor. Sollte Ihre Buchung Leistungen enthalten, für welche die Reisedokumente nicht elektronisch zugestellt werden können, senden Ihnen die Anbieter alle Unterlagen per Post zu. Bitte beachten Sie die jeweils damit verbunden Lieferfristen und Zustellgebühren.

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Wie werde ich darüber informiert, ob meine Reisedokumente elektronisch zugestellt werden?
Vor Abschluss der Buchung wird Ihnen angezeigt, ob sämtliche Reisedokumente elektronisch (per E-Mail) zugestellt werden können oder nicht. Sollte eine elektronische Zustellung nicht möglich sein, werden Ihnen sämtliche Reisedokumente per Post zugestellt.

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Was benötige ich, um elektronische Reisedokumente anzeigen und ausdrucken zu können?
Für die Anzeige und den Ausdruck elektronischer Reisedokumente muss "Adobe Reader" auf Ihrem Computer installiert sein. Adobe Reader können Sie hier gratis herunterladen.

Die elektronischen Reisedokumente werden nach Klick auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail nicht angezeigt. Was soll ich tun? Für die Anzeige und den Ausdruck von elektronischen Reisedokumenten benötigen Sie den Adobe Reader. Prüfen Sie bitte, ob auf Ihrem Computer Adobe Reader installiert ist (bei Windows: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software). Adobe Reader können Sie hier gratis herunterladen.

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Kostet die Zustellung per Post extra?
Ja, wenn die Zustellung per Post erfolgt (weil die elektronische Zustellung nicht möglich ist), fallen Zustellgebühren an. Die Höhe dieser Gebühren und die genauen Lieferfristen werden Ihnen vor Abschluss der Buchung angezeigt.

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Was muss ich bei Onlinetickets für meine Bahnreise beachten?
Bitte beachten Sie, dass Onlinetickets für Bahnreisen nur gültig sind, wenn sie auf weissem A4-Papier, in 100%-Druckgrösse und in Schwarz ausgedruckt wurden. Verschmierte oder unvollständige Ausdrucke werden in der Regel nicht anerkannt. Bei der Fahrausweiskontrolle im Zug müssen Sie nebst dem Onlineticket einen persönlichen amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte) vorweisen.

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Meine Flugreise wurde als E-Ticket gebucht. Was ist ein E-Ticket?
Elektronische Tickets oder E-Tickets werden von immer mehr Fluggesellschaften angeboten. Der Nachweis für die Buchung Ihrer Flugreise wird direkt im Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Anstelle des Papiertickets erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und eine Buchungsnummer, die Sie unbedingt aufbewahren und beim einchecken vorweisen sollten.

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Was muss ich beim Check-in mit E-Tickets beachten?
Nehmen Sie bitte für das Einchecken mit einer E-Ticket-Buchung folgende Dokumente mit:

  • Einen persönlichen amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte)
  • Ausgedruckte E-Ticket-Bestätigung (mit aufgedruckter E-Ticket-Nummer)
  • Ggf. die Kreditkarte, mit der das E-Ticket gebucht wurde (wenn Sie am Automaten einchecken möchten)*
  • Vielflieger-Karte, sofern vorhanden
* Wenn Sie Ihr E-Ticket nicht mit Ihrer eigenen Kreditkarte bezahlt haben, gehen Sie bitte an den Check-in-Schalter der Fluglinie und weisen Sie sich mit Ihrem persönlichen amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte) aus.

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6. WÄHREND DER REISE

Wann kann ich für meinen gebuchten Flug einchecken?
Bitte erkundigen Sie sich an Ihrem Abflug-Flughafen über die genauen Check-in-Zeiten für Ihren Flug, da diese je nach Flughafen und/oder Fluggesellschaft unterschiedlich sein können. Rechnen Sie bitte stets eine Zeitreserve für unerwartete Zwischenfälle ein.

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Muss ich die über www.sbb.ch/hotel gebuchten Rückflüge auch rückbestätigen lassen?
Einige Linienfluggesellschaften verlangen eine Rückbestätigung der Flugbuchung spätestens 72 Stunden vor Abflug. Setzen Sie sich deshalb bitte rechtzeitig mit der zuständigen Fluggesellschaft in Verbindung. Bitte informieren sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft über die aktuell gültigen Regelungen bezüglich Rückbestätigungen.

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Was ist das zugelassene Maximalgewicht für mein Fluggepäck?
Das Maximalgewicht kann je nach Fluggesellschaft oder Flugstrecke unterschiedlich sein. Das zulässige Maximalgewicht können Sie dem Flugticket entnehmen oder sich direkt bei der Fluggesellschaft, für welche Sie ein Flugticket gebucht haben, informieren.

Bei europäischen Flügen gelten in der Regel folgende Bestimmungen:

  • Business Klasse: maximal zulässiges Gesamtgewicht von 30 kg pro Passagier
  • Economy Klasse: maximal zulässiges Gesamtgewicht von 20 kg pro Passagier
Abweichungen bleiben vorbehalten. Insbesondere sogenannten Low Cost Carriern können Gebühren für Gepäck verlangen.

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Was ist das zugelassene Maximalgewicht für mein Reisegepäck bei der SBB?

  • Transportiert wird Reisegepäck mit einem Maximalgewicht von 25 Kilogramm pro Stück und den Maximalmassen 100 x 60 x 30 cm (Koffer, Taschen, Rucksäcke usw.)
  • Ski verpackt als Paar

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Kann ich anstelle der elektronischen Reisedokumente auch die E-Mail-Bestätigung vorweisen?
Sie müssen in jedem Fall die Reisedokumente per Klick auf die entsprechenden Links in der E-Mail-Bestätigung herunterladen und anschliessend ausdrucken. Die E-Mail-Bestätigung gilt nicht als Reisedokument.

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